SURMOUNT-1: Tirzepatid erreicht starke Gewichtsabnahme bei Übergewichtigen

Tirzepatid führte in Phase-3-Studie SURMOUNT-1 bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht zu einem Gewichtsverlust von bis zu 22,5 %

28.04.2022 Tirzepatid (5 mg, 10 mg, 15 mg) erzielte im Vergleich zu Placebo nach 72 Wochen Behandlung einen überlegenen Gewichtsverlust. Dies geht aus den Topline-Ergebnissen der klinischen Studie SURMOUNT-1 von Eli Lilly and Company hervor, bei der die Teilnehmer bis zu 22,5 % (52 lb. bzw. 24 kg) ihres Körpergewichts verloren.

Diese Studie umfasste 2.539 Teilnehmer und war die erste globale Phase-3-Zulassungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatid bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht mit mindestens einer Begleiterkrankung, die nicht an Diabetes leiden.

Wirksamkeit; Gewichtsabnahme

Tirzepatid erreichte beide coprimären Endpunkte, d. h. eine bessere mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert und einen höheren Prozentsatz von Teilnehmern, die eine Körpergewichtsreduktion von mindestens 5 % erreichten, im Vergleich zu Placebo für beide Endpunkte. In der Studie wurden auch alle wichtigen sekundären Endpunkte nach 72 Wochen erreicht.

Für den Wirksamkeitsendpunkt erreichten die mit Tirzepatid behandelten Teilnehmer eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von 16,0 % (35 lb. bzw. 16 kg bei 5 mg), 21,4 % (49 lb. bzw. 22 kg bei 10 mg) und 22,5 % (52 lb. bzw. 24 kg bei 15 mg), verglichen mit Placebo (2,4 %, 5 lb. bzw. 2 kg). Darüber hinaus erreichten 89 % (5 mg) und 96 % (10 mg und 15 mg) der Tirzepatid-Patienten eine mindestens 5 %ige Verringerung ihres Körpergewichts verglichen mit 28 % der Placebo-Patienten.

In einem wichtigen sekundären Endpunkt erreichten 55 % (10 mg) bzw. 63 % (15 mg) der Tirzepatid-Patienten eine Verringerung des Körpergewichts um mindestens 20 %, verglichen mit 1,3 % der Placebo-Patienten. In einem zusätzlichen sekundären Endpunkt, der nicht auf Typ-1-Fehler kontrolliert wurde, erreichten 32 % der Teilnehmer, die 5 mg Tirzepatid einnahmen, eine Verringerung des Körpergewichts um mindestens 20 %. Das mittlere Ausgangskörpergewicht der Teilnehmer betrug 231 lb. (105 kg).

Die Ergebnisse für die Behandlungsschemata zeigen:

  • Durchschnittliche Körpergewichtsreduktionen: 15,0% (5 mg), 19,5% (10 mg), 20,9% (15 mg), 3,1% (Placebo)
  • Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Körpergewichtsreduzierung von ≥5% erreichten: 85% (5 mg), 89% (10 mg), 91% (15 mg), 35% (Placebo)
  • Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Körpergewichtsreduzierung von ≥20% erreichten: 30% (5 mg, nicht kontrolliert auf Typ-1-Fehler), 50% (10 mg), 57% (15 mg), 3,1% (Placebo)

Sicherheit, Verträglichkeit

Das allgemeine Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Tirzepatid war ähnlich wie das anderer Inkretin-basierter Medikamente, die für die Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen sind.

Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignisse betrafen den Magen-Darm-Trakt und waren in der Regel leicht bis mittelschwer und traten in der Regel in der Phase der Dosiseskalation auf.

Bei den mit Tirzepatid (5 mg, 10 mg bzw. 15 mg) Behandelten traten Übelkeit (24,6%, 33,3%, 31,0%), Durchfall (18,7%, 21,2%, 23,0%), Erbrechen (8,3%, 10,7%, 12,2%) und Verstopfung (16,8%, 17,1%, 11,7%) im Vergleich zu Placebo häufiger auf (9,5% [Übelkeit], 7,3% [Durchfall], 1,7% [Erbrechen], 5,8% [Verstopfung]).

Die Raten für einen Behandlungsabbruch aufgrund von unerwünschten Ereignissen betrugen 4,3 % (5 mg), 7,1 % (10 mg), 6,2 % (15 mg) und 2,6 % (Placebo). Die Gesamtrate der Behandlungsabbrüche betrug 14,3 % (5 mg), 16,4 % (10 mg), 15,1 % (15 mg) und 26,4 % (Placebo).

© arznei-news.de – Quellenangabe: Lilly

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