Pembrolizumab (Keytruda) – Kopf- und Halskrebs

Einsatz des Medikamentes bei (s. dort): Hodgkin-Lymphom, B-Zell-Lymphom, Melanom – Schwarzer Hautkrebs, Blasenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs (Kolorektalkarzinom), Lungenkrebs (NSCLC), Kopf- und Halskrebs, Mesotheliom, Magenkrebs, Magenkarzinom, Nierenzellkarzinom, Prostatakrebs, Zervixkarzinom (Gebärmutterhalskrebs)

Kopf- und Halskarzinom: Studienergebnisse aus Keynote-040

14.09.2017 Die Behandlung mit dem Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab (Keytruda) könnte eine bessere Option als Standard-Behandlungen für Patienten sein, deren Kopf-Hals-Krebs gestreut hat oder erneut aufgetreten ist nach einer ersten Runde Chemotherapie laut den Ergebnissen der Keynote-040-Studie, die auf dem Kongress ESMO 2017 vorgestellt wurden.

KEYNOTE-040

Die KEYNOTE-040-Studie war eine globale, offene Phase-3-Studie, die Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich nach einer platinbasierten Chemotherapie aufgenommen hatte.

Gesamtüberlebenszeit

Obgleich die 19% Verbesserung bei der Gesamtüberlebenszeit bei den mit Pembrolizumab behandelten Patienten nicht den präspezifizierten Unterschied für statistische Signifikanz entsprach, war es dennoch ein klinisch bedeutender Unterschied für diese Population, die nur sieben bis acht Monate im Durchschnitt lebt, nachdem eine Behandlung eingeleitet worden ist, sagte Studienleiterin Dr. Ezra Cohen von der Universität California, San Diego.

PD-L1

Die mediane Gesamtüberlebenszeit (OS) war nur geringfügig höher in der Pembrolizumab-Gruppe im Vergleich zur Standard-Behandlung (8,4 versus 7,1 Monate, Hazard Ratio [HR] 0,81 95% CI 0,66-0,99, P = 0,0204), aber für eine Subgruppe der Patienten mit PD-L1-exprimierenden Tumoren war Keytruda mit dramatischen und deutlich verbesserten Ergebnisse verbunden, schreiben die Forscher.

Bei Patienten mit kombinierten Tumor- und Immunzellen-PD-L1-Expression (CPS) von mindestens 1% betrug das mediane OS 8,7 Monate unter Pembrolizumab im Vergleich zu 7,1 Monaten unter Standard-Behandlungen (HR 0,75; 95% CI 0,59-0,95; P = 0,0078), und bei Patienten mit PD-L1-Expression in mehr als 50% ihrer Krebszellen, betrug das mediane OS 11,6 versus 7 Monaten.

Nebenwirkungen

Im Vergleich zu den anderen Behandlungen hat sich Keytruda in Bezug auf die Nebenwirkungen gut bewährt, schreiben die Studienautoren.

In fast jeder Kategorie hatte es ein besseres Nebenwirkungsprofil, d. h. eine geringere Toxizitätshäufigkeit im Vergleich zu den Standardbehandlungen, sagte Cohen. Die Ausnahme ist Hypothrodismus, was bei 13% der mit Pembro behandelten Patienten auftrat, gegenüber nur 1% bei denjenigen, die andere Behandlungen erhielten.
© arznei-news.de – Quelle: ESMO, Sept. 2017



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