Antidepressiva und Schwangerschaftsdiabetes / Gestationsdiabetes

Zusammenhang zwischen Antidepressiva und erhöhtem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes

04.10.2019 Die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Diabetes verbunden, dem sogenannten Schwangerschaftsdiabetes oder Gestationsdiabetes, laut einer in BMJ Open veröffentlichten Studie.

Jeder Fall von Schwangerschaftsdiabetes (20.905), der nach 20 Wochen Schwangerschaft identifiziert wurde, wurde nach dem Zufallsprinzip mit 10 nicht betroffenen Schwangerschaften (209.050) des gleichen Alters und Kalenderjahres der Geburt verglichen.

Der Einsatz von Antidepressiva wurde anhand von Informationen über Rezepte, die für diese Medikamente zwischen dem Beginn der Schwangerschaft und der Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes abgegeben wurden, bewertet. Insgesamt nahmen 9.741 (etwas mehr als 4%) der Mütter Antidepressiva, in Monotherapie oder Kombination.

Dazu gehörten Citalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin und Sertralin, die zu einer Klasse von Medikamenten gehören, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, kurz SSRI, bekannt sind, Venlafaxin und Amitriptylin.

Die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft war unter Berücksichtigung potenzieller Einflussfaktoren wie Alter, sozialer Unterstützung, Wohnort und anderer Rahmenbedingungen mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftsdiabetes verbunden.

Bei Venlafaxin, Amitriptylin war Risiko am größten

Die Einnahme eines dieser Medikamente war mit einem um 19% erhöhten Risiko für eine Gestationsdiabetesdiagnose verglichen mit der Nichteinnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft.

Das Risiko war bei zwei Antidepressiva am größten: Venlafaxin (27% erhöhtes Risiko) und Amitriptylin (52% erhöhtes Risiko).

Darüber hinaus stieg das Risiko, je länger bestimmte Arten von Antidepressiva eingenommen wurden, insbesondere SNRI und Tricyclen, allein oder in Kombination.

Kurzfristie vs. langfristige Einnahme

Die kurzfristige Nutzung war mit einem um 15% erhöhten Risiko verbunden, die mittelfristige mit einem um 17% erhöhten Risiko und die langfristige Nutzung mit einem um 29% erhöhten Risiko.

Weitere Analysen an einer kleineren Gruppe von Frauen (21.395) bei denen Depressionen/Angststörungen diagnostiziert worden waren, bevor sie schwanger wurden, zeigten sich ähnliche Ergebnisse wie in der Hauptanalyse.

Dies war eine Beobachtungsstudie schreiben die Autoren um Maëlle Dandjinou von der University of Montreal, und als solche kann sie nicht Ursache / Wirkung identifizieren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: BMJ Open 2019;9:e025908. doi: 10.1136/bmjopen-2018-025908



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