Durvalumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der sich gegen Programmed death-ligand 1 (PD-L1) richtet. PD-L1 kann durch Tumoren exprimiert werden und sich so der Entdeckung durch das Immunsystem entziehen (durch die Bindung an PD-1 auf zytotoxischen T-Lymphozyten). Durvalumab blockiert die PD-L1 Interaktion mit PD-1. Es ist ein sogenannter Checkpoint-Inhibitor.
Infos
- News: Studien / Forschung; Zulassung
- Indikation / Anwendung / Krankheiten
- Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu Durvalumab (Imfinzi)
- Nebenwirkungen / unerwünschte Wirkungen / Verträglichkeit
- Hersteller / Entwickler bzw. Vertrieb: AstraZeneca
- ATC Code: L01XC28
- Medikamentengruppe: Checkpoint-Inhibitoren
Indikation / Anwendung / Krankheiten
Einsatz des Medikamentes bei (s. dort):
- Blasenkrebs
- Kopf-Hals-Tumoren
- Lungenkrebs / NSCLC
- Mesotheliom
- weitere s. unter News
News zu Durvalumab
- 23.09.2024 Ergebnisse der Phase-III-Studie TROPION-Breast01 mit Datopotamab-Deruxtecan bei Patientinnen mit metastasiertem HR-positivem, HER2-low oder -negativem Brustkrebs
- 22.09.2024 Durvalumab nach Radiochemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs. Signifikant längere Gesamtüberlebenszeit und progressionsfreies Überleben bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (limited Stage: LS-SCLC)
- 18.09.2024 Gesamtüberlebenszeit unter Durvalumab plus Tremelimumab bei fortgeschrittenem Leberkrebs. Kombination Durvalumab plus Tremelimumab zeigte in Phase-III-Studie HIMALAYA lange Gesamtüberlebenszeit bei fortgeschrittenem Leberkrebs: 20 % der Patienten überlebten fünf Jahre
- 17.09.2024 Perioperatives Durvalumab mit neoadjuvanter Chemotherapie bei operablem Blasenkrebs. Die perioperative Behandlung mit Imfinzi senkte das Rezidivrisiko um 32 % und das Sterberisiko um 25 % im Vergleich zur alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie bei muskelinvasivem Blasenkrebs in der Phase-III-Studie NIAGARA
- 09.09.2024 Durvalumab-Kombinationstherapien bei Lungenkrebs (NSCLC). Neue Studiendaten zeigen, dass die Kombination von Durvalumab mit neuen Wirkstoffen das pathologische Ansprechen bei resektablem NSCLC erhöht
- 28.06.2024 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: IMFINZI in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel ist für die Erstlinienbehandlung von Erwachsenen mit primärem fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom indiziert, die für eine systemische Therapie in Frage kommen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit:
- IMFINZI als Monotherapie bei Endometriumkarzinom mit Mismatch-Reparatur-Defekt (dMMR)
- IMFINZI in Kombination mit Olaparib bei Endometriumkarzinom, das Mismatch-Reparatur-profizient ist (pMMR).
- 25.06.2024 Aktuelles zur Phase-III-Studie ADJUVANT BR.31 mit Imfinzi bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- 25.06.2024 Durvalumab (Imfinzi) bei Blasenkrebs. Imfinzi zeigte in der Phase-III-Studie NIAGARA eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des ereignisfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei muskelinvasivem Blasenkrebs
- 03.06.2024 Update zur Phase-3-Studie ADRIATIC: Imfinzi zeigt Überlebensnutzen bei kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, reduziert das Sterberisiko im Vergleich zu Placebo um 27%
- 16.04.2024 Durvalumab plus Chemotherapie verdoppelt die Gesamtüberlebensrate nach drei Jahren bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallenwegskrebs in der Phase-III-Studie TOPAZ-1
- 05.04.2024 Imfinzi verbessert in Phase-III-Studie ADRIATIC signifikant Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
- 27.03.2024 Tremelimumab plus Durvalumab bei Brustkrebs. Durvalumab und Tremelimumab vor der Operation bei Patienten mit hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem Brustkrebs im Stadium II-III
- 15.03.2024 Blasenkrebs: Durvalumab-Injektion direkt in Blasenwand. Die SUB-urothelial DUrvalumab InjEction-1 (SUBDUE-1)-Studie: erste Studie am Menschen bei Patienten mit Blasenkrebs
- 13.02.2024 Ceralasertib + Durvalumab bei Lungenkrebs. Auf Biomarker ausgerichtete gezielte Therapie (Ceralasertib) plus Durvalumab wirkdam bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
- 30.01.2024 Durvalumab, Bevacizumab bei hepatozellulärem Karzinom. Die Kombination von Durvalumab, Bevacizumab und TACE verbessert das progressionsfreie Überleben von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
- 22.11.2023 Immuntherapie-Medikament Durvalumab wird von Lungenkrebspatienten mit eingeschränkter körperlicher Funktion gut vertragen
- 14.11.2023 Update: Phase-III-Studie PACIFIC-2 zur gleichzeitigen Verabreichung von Imfinzi und platinbasierter Chemoradiotherapie bei inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
- 09.11.2023 Durvalumab (Imfinzi) bei Leberkrebs. Imfinzi plus Bevacizumab erreicht in der Phase-III-Studie EMERALD-1 den primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens bei Leberkrebs, der für eine Embolisation in Frage kommt
- 23.10.2023 Datopotamab-Deruxtecan plus Imfinzi zeigte in der Phase-Ib/II-Studie BEGONIA ein robustes und dauerhaftes Tumoransprechen bei der Erstlinienbehandlung von Patientinnen mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs
- 22.10.2023 Imfinzi plus Lynparza verringerte das Risiko des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes um 45% gegenüber einer Chemotherapie bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom
- 21.10.2023 Durvalumab (Imfinzi) bei Magenkrebs. Imfinzi plus Chemotherapie verdoppelt die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens bei resektablem Krebs des Magens und des gastroösophagealen Übergangs im Frühstadium im Vergleich zu Chemotherapie allein
- 13.10.2023 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Imfinzi ist als Monotherapie für die Erstlinienbehandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem oder inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC) angezeigt.
- 26.09.2023 Neoadjuvantes Durvalumab allein oder in Kombination mit neuartigen immunonkologischen Wirkstoffen bei resektablem Lungenkrebs
- 29.06.2023 4-Jahres-Daten der Phase-III-Studie HIMALAYA: Imfinzi plus Imjudo zeigt anhaltenden Nutzen für das Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem Leberkrebs
- 26.05.2023 Imfinzi (+ Lynparza) bei Gebärmutterschleimhautkrebs. Sowohl Imfinzi (Durvalumab) plus Lynparza als auch Imfinzi allein verbesserten das progressionsfreie Überleben bei fortgeschrittenem Endometriumkarzinom in Kombination mit einer Chemotherapie erheblich
- 10.03.2023 Imfinzi bei operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Phase-3-Studie AEGEAN. Imfinzi verbessert signifikant das ereignisfreie Überleben in der Phase-III-Studie AEGEAN bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- 16.12.2022 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Imfinzi in Kombination mit Tremelimumab und platinbasierter Chemotherapie ist für die Erstlinienbehandlung von Erwachsenen mit metastasiertem NSCLC ohne sensibilisierende EGFR-Mutationen oder ALK-positive Mutationen indiziert; und Imfinzi ist in Kombination mit Tremelimumab für die Erstlinienbehandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem oder inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC) angezeigt.
- 29.11.2022 Forscher finden weniger invasive Behandlung für bestimmte Kopf- und Halskrebsarten. HPV-unabhängige Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses (HNSCC): Bestrahlung und Immuntherapie Durvalumab
- 11.11.2022 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Imfinzi in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin ist für die Erstlinienbehandlung von Erwachsenen mit inoperablem oder metastasiertem Gallengangskrebs (BTC) angezeigt.
- 11.04.2022 Durvalumab + weitere Immuntherapie vor Lungenkrebs-Operation wirksamer. NeoCOAST: offene, randomisierte Phase-2-Studie mit mehreren Wirkstoffen zur neoadjuvanten Behandlung mit Durvalumab allein oder in Kombination mit neuen Wirkstoffen bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium
- 25.01.2022 Kombinierte Immuntherapie verlängert Überleben bei fortgeschrittenem Leberkrebs. Gesamtüberleben, aber nicht progressionsfreies Überleben, verbessert sich durch Tremelimumab plus Durvalumab im Vergleich zu Sorafenib bei nicht resezierbarem HCC … zum Artikel
- 25.10.2021 Zwischenanalyse der Phase-III-Studie TOPAZ-1: Imfinzi plus Chemotherapie verbessert signifikant das Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs in Erstlinienbehandlung … zum Artikel
- 16.10.2021 Imfinzi plus Tremelimumab verbesserte signifikant das Gesamtüberleben in der Phase-III-Studie HIMALAYA bei inoperablem Leberkrebs in der Erstlinienbehandlung
- 12.10.2021 Patienten mit Bacillus-Calmette-Guérin-nicht-ansprechendem nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs zeigten ein vielversprechendes Ansprechen auf die Behandlung mit Durvalumab und Vicineum, mit guter Verträglichkeit … zum Artikel
- 21.09.2021 Phase-III-Studie CASPIAN (3-Jahres-Daten): Imfinzi plus Chemotherapie verdreifacht die Überlebenszeit von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im extensiven Stadium … zum Artikel
- 19.09.2021 Oleclumab / Monalizumab plus Durvalumab verlängerten progressionsfreies Überleben bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) … zum Artikel
- 08.05.2021 POSEIDON: Phase-III-Studie zu Durvalumab plus Tremelimumab zeigt Nutzen beim Gesamtüberleben bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV (metastasiert) … zum Artikel
- 24.07.2020 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation auf die Behandlung in Kombination mit Etoposid und entweder Carboplatin oder Cisplatin von Erwachsenen mit kleinzelligem Lungenkrebs im extensiven Stadium (ES-SCLC).
- 21.05.2020 Durvalumab zusätzlich zur Standard-Chemotherapie verbesserte das Gesamtüberleben bei Patienten mit Pleuramesotheliom … zum Artikel
- 18.03.2020 Imfinzi bestätigt einen nachhaltigen Gesamtüberlebensnutzen in der abschließenden Analyse der Phase-III-Studie CASPIAN bei kleinzelligem Lungenkrebs in Erstlinienbehandlung … zum Artikel
- 29.10.2019 Durvalumab und Durvalumab + Tremelimumab verzögern Krankheitsprogression in Phase-III-Studie POSEIDON zur Erstlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV … zum Artikel
- 28.06.2019 Imfinzi verbessert Gesamtüberleben in Phase-III-Studie CASPIAN bei Erstlinientherapie von kleinzelligem Lungenkrebs im Extensive-Stadium
- 09.06.2019 Gesamtüberleben nach drei Jahren bei inoperablem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium III … zum Artikel
- 07.12.2018 Update zur Phase-III-Studie EAGLE in Kombination mit Tremelimumab bei fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs … zum Artikel
- 25.09.2018 Lungenkrebs im Stadium III: Medikament verringert die Sterblichkeit um fast ein Drittel im Vergleich zur Standardversorgung … zum Artikel
- 25.09.2018 Lungenkrebs (NSCLC): EU-Zulassung … zum Artikel
- 27.07.2018 EU: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs – CHMP-Zulassungsempfehlung
- 28.05.2018 Verlängert die Überlebensrate bei Lungenkrebspatienten
- 17.02.2018 FDA-Zulassung bei inoperablem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (Stadium III)
- 14.02.2018 Phase-II-Studie zeigt Aktivität bei rezidivierendem / metastasierendem Kopf-Hals-Krebs
- 11.09.2017 Längeres progressionsfreies Überleben bei NSCLC
- 28.07.2017 Lungenkrebs: Kombination erreicht Endpunkt PFS nicht
- 15.05.2017 Primärer Endpunkt in Phase 3 NSCLC-Studie erreicht
- 03.05.2017 Fortgeschrittener Blasenkrebs: FDA-Zulassung für Imfinzi
- 17.02.2016 FDA: Breakthrough-Status bei urothelialen Blasenkrebs
FDA: Breakthrough-Status bei urothelialen Blasenkrebs
17.02.2016 AstraZenecas Anti-PD-L1 Immun-Arzneimittel Durvalumab (vormaliger Name MEDI4736; Markenname in den USA Imfinzi) hat von der FDA für die Behandlung von urothelialen Blasenkrebs Breakthrough-Status erhalten.
Die Entscheidung basiert auf den ersten klinischen Daten aus einer Phase-I-Studie (Studie 1108) mit Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten Formen der Krankheit, deren Tumor während oder nach einer Standard-Platin-basierten Therapie fortschritt.
Das Medikament wird auch bei einer Reihe anderer Krebsarten untersucht, einschließlich Lungen-, Kopf- und Hals-, Leber- und Blutkrebs.
Durvalumab befindet sich auch in der Erprobung als First-Line-Medikament bei Blasenkrebs als Monotherapie, sowie in Kombination mit Tremelimumab als Teil der DANUBE Phase-III-Studie, die im letzten Quartal des letzten Jahres erste Patienten erreichte.
Sollte es genehmigt werden, würde es AstraZenecas erstes Immunmedikament auf dem Markt sein, und es würde in Konkurrenz zu etablierten Immun-Krebsmedikamenten wie Bristol-Myers Squibb Opdivo und Mercks Keytruda treten.
© arznei-news.de – Quelle: AstraZeneca, Feb. 2016
Fortgeschrittener Blasenkrebs: FDA-Zulassung für Imfinzi
03.05.2017 Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat AstraZenecas Imfinzi (aktive Substanz ist Durvalumab) im beschleunigten Zulassungsverfahren für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem urothelialen Karzinom (mUC) genehmigt.
Das Medikament ist zur Behandlung von Patienten zugelassen worden, deren Krebs während oder nach einer Platin-haltigen Chemotherapie fortgeschritten ist, oder deren Erkrankung innerhalb von 12 Monaten nach dem Erhalt der platinhaltigen Chemotherapie vor (neoadjuvanter) oder nach (adjuvanter) der Operation fortgeschritten ist.
Imfinzi wurde auf dem Weg des beschleunigten Zulassungsverfahrens der FDA zugelassen, basierend auf der Ansprechrate bei den Tumoren und des anhaltenden Ansprechens. Die fortgesetzte Genehmigung für diese Indikation ist von der Überprüfung des klinischen Nutzens in weiteren Studien abhängig, schreibt AstraZeneca.
Das Medikament wird auch in der Phase III Studie DANUBE als Firstline-Behandlung bei urothelialen Karzinom als Monotherapie und in Kombination mit Tremelimumab untersucht.
Studie 1108
Die beschleunigte FDA-Zulassung von Imfinzi, einem humanen monoklonalen Antikörper, der PD-L1 blockiert, basiert auf Daten aus Studie 1108. Diese Phase I / II Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von Durvalumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem urothelialen Karzinom der Blase.
Die Patienten waren während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie progredient, inklusiver der Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach der Therapie in einer neoadjuvanten oder adjuvanten Umgebung ein Fortschreiten des Tumors erlebten, sagte das Unternehmen.
In der Studie zeigte Imfinzi schnelles und dauerhaftes Ansprechen mit einer objektiven Ansprechrate (ORR) von 17,0% bei allen auswertbaren Patienten, unabhängig vom PD-L1-Status und 26,3% bei Patienten mit PD-L1-hochexprimierenden Tumoren.
Sicherheit und Nebenwirkungen
Die Patienten sollten auf immunvermittelte Nebenwirkungen wie Pneumonitis, Hepatitis, Colitis, Endokrinopathien (einschließlich Nebenniereninsuffizienz, Hypophysitis oder Typ 1 Diabetes mellitus), Nephritis, Hautausschlag, thrombozytopenische Purpura, Infektion, infusionsbedingte Reaktionen oder Embryo-fetale Toxizität überwacht werden. Bei 46% der Patienten traten schwerwiegende Nebenwirkungen auf.
Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen (> 2%) unter Durvalumab waren
- akute Nierenschäden (4,9%),
- Harnwegsinfektion (4,4%),
- Muskel-Skelett-Schmerzen (4,4%),
- Leberschäden (3,3%),
- allgemeine Verschlechterung der Gesundheit (3,3%),
- Sepsis (2,7%),
- Bauchschmerzen (2,7%) und
- Pyrexie / Tumor assoziiertes Fieber (2,7%).
Bei acht mit Imfinzi behandelten Patienten (4,4%) wurden Grad 5 unerwünschte Ereignisse beobachtet:
- Herzstillstand,
- allgemeine körperliche Verschlechterung der Gesundheit,
- Sepsis,
- Ileus,
- Pneumonitis oder
- immunvermittelte Hepatitis.
Drei weitere Patienten zeigten eine Infektion und eine Krankheitsprogression zum Zeitpunkt des Todes. Die Behandlung wurde bei 3,3% der Patienten aufgrund der Nebenwirkungen abgebrochen.
© arznei-news.de – Quelle: AstraZeneca, Mai 2017
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