Corona: COVID-19 Medikamente

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News aus der Forschung

Vorhandene Medikamente könnten eine Erstlinienbehandlung bei der Coronavirus-Erkrankung bieten

27.02.2020 Die Zahl der mit dem neuen Coronavirus infizierten Menschen steigt weiter stark an, mit mehr als 80.000 Fällen weltweit Ende Februar. Aber es ist weder ein Coranavirus-Impfstoff noch eine Heilung in Sicht, so dass die Ärzte kaum mehr tun können, als den Schwerkranken eine unterstützende Behandlung anzubieten und zu hoffen, dass ihr Körper die Infektion überleben kann.

Nun aber sagt eine Gruppe europäischer Forscher, dass bereits zugelassene Medikamente den Schlüssel zur Behandlung des neuen Virus enthalten könnten. Ihre Ergebnisse wurden als Vorabbeweis im International Journal of Infectious Diseases veröffentlicht.

Teicoplanin, Orbitavancin, Dalbavancin und Monensin

Die Neuausrichtung von Medikamenten ist eine Strategie, um aus einem vorhandenen Medikament einen zusätzlichen Nutzen zu ziehen, indem man auf andere Krankheiten abzielt als auf die, für die es ursprünglich bestimmt war, sagte Denis Kainov, der leitende Autor der Arbeit und außerordentlicher Professor an der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU).

Teicoplanin, Orbitavancin, Dalbavancin und Monensin beispielsweise sind zugelassene Antibiotika, die im Labor nachweislich Corona- und andere Viren hemmen.

Kainov und seine Koautoren sagen, dass diese und andere bereits getestete „Safe-in-Man“-Breitband-Antiviren-Medikamente gute Kandidaten für die Erstbehandlung der Krankheit sind, da es derzeit keine Behandlungsmöglichkeiten für das neue Coronavirus gibt, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) COVID-19 (Coronavirus disease 2019) genannt wird.

Coronavirus disease 2019

Die WHO sagt, dass das Virus „leichte Symptome wie eine laufende Nase, Halsschmerzen, Husten und Fieber verursachen kann“. Bei einigen Personen kann die Corana-Infektion aber auch schwerwiegender verlaufen und zu einer Lungenentzündung oder Atembeschwerden führen.

Seltener kann die Krankheit auch tödlich sein. Ältere Menschen und Menschen mit bereits bestehenden Krankheiten (wie Diabetes und Herzkrankheiten) scheinen anfälliger für einen schwereren Verlauf der Virus-Erkrankung zu sein.

Coronavirus, Sars-CoV-2 und Covid-19

Coronavirus ist die geläufigste Bezeichnung für das neuartige Virus aus China. Dessen offizieller Name nach WHO lautet Sars-CoV-2. Die durch den Virus hervorgerufene Erkrankung heißt Covid-19.

Die Forscher überprüften Informationen über die Entdeckung und Entwicklung von antiviralen Breitband-Mitteln (BSAA), d.h. von Medikamenten, die gegen Viren aus zwei oder mehr verschiedenen Virusfamilien gerichtet sind.

Sie fassten zusammen, was sie für 120 Medikamente gefunden hatten, die sich bereits als sicher für den Menschen erwiesen hatten, und erstellten eine Datenbank, die frei zugänglich ist. 31 davon wurden von den Forschern als mögliche Kandidaten für die Prophylaxe und Behandlung von COVID-19-Infektionen eingestuft.

Die Forscher stellten auch fest, dass vor kurzem klinische Untersuchungen von fünf möglichen Medikamentenkandidaten zur Behandlung des COVID-19-Virus begonnen haben.
© arznei-news.de – Quellenangabe: International Journal of Infectious Diseases – http://dx.doi.org/10.1016/j.ijid.2020.02.018.

Künstliche Intelligenz (KI) findet 9 potenzielle COVID-19-Medikamente, die sofort beim Menschen eingesetzt werden könnten

26.03.2020 Gero, ein führendes Unternehmen in der KI-Medikamentenforschung, hat seine KI-Plattform genutzt, um potenzielle Anti-COVID-19-Medikamente zu identifizieren. Sechs davon wurden zugelassen, drei wurden zurückgezogen, und die anderen neun wurden bereits in klinischen Studien für andere Indikationen getestet.

Die Dringlichkeit der Situation sowie der rechtliche und behördliche Status dieser Wirkstoffe ermöglichen es, für die meisten vorgeschlagenen Medikamente sofort mit klinischen Studien zu beginnen, schreibt das Unternehmen.

Gero nutzte seine Plattform zur Entdeckung von AI-Medikamenten, um Moleküle mit möglichen Auswirkungen auf die Replikation des Coronavirus zu identifizieren. Die Tatsache, dass dieses Mal die potenziellen Behandlungen unter den vorhandenen Medikamenten gefunden wurden, stellt eine bedeutende Verbesserung gegenüber früheren Bemühungen dar, die KI zur Vorhersage von Molekülen zu verwenden, die gegen COVID-19 aktiv sind. Die Entdeckung macht es möglich, innerhalb weniger Wochen mit klinischen Studien zu beginnen.

Einige der Medikamente sind seit Jahrzehnten bekannt und in vielen Ländern für den Einsatz in der Human- oder Veterinärmedizin zugelassen, einige von ihnen haben sogar bestätigte Wirkungen gegen SARS-CoV und SARS-CoV-2-Viren, während andere bisher nicht für ähnliche Wirkungen bekannt sind, schreibt Gero.

Zu den Medikamenten, die sich als potenziell wirksam erwiesen haben, gehören:

Niclosamid

Niclosamid – ein orales Anthelminthikum, das weltweit bei Millionen von Menschen zur Behandlung parasitärer Infektionen eingesetzt wird. Niclosamid wurde in Italien, den Vereinigten Staaten (inzwischen zurückgezogen), Frankreich und einigen anderen Ländern zugelassen.

Nitazoxanid

Nitazoxanid – ein Breitspektrum-Antiparasitenmittel und ein antivirales Breitband-Medikament, das in der Medizin zur Behandlung verschiedener Helminthen-, Protozoen- und Virusinfektionen eingesetzt wird. Zugelassen in den USA, Indien, Mexiko und einigen anderen Ländern.

Niclosamid und Nitazoxanid wurden vor kurzem empfohlen, als COVID-19-Behandlung bei Patienten erprobt zu werden.

Afatinib

Afatinib – ein verschreibungspflichtiges Medikament, das in den USA für die Behandlung von Patienten mit metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) sowie in 28 Ländern der EU, China und einigen anderen Ländern zugelassen ist.

Ixazomib

Ixazomib – ein verschreibungspflichtiges Medikament, das in Kombination mit den Medikamenten Revlimid (Wirkstoff Lenalidomid) und Dexamethason zur Behandlung des Multiplen Myeloms bei Patienten eingesetzt wird, die mindestens eine Vorbehandlung für ihr Multiples Myelom erhalten haben. Zugelassen in den USA, der EU und einigen anderen Ländern.

Reserpin

Reserpin wurde ursprünglich 1952 aus der Blüte Rauwolfia serpentina isoliert. Es wurde einst zur Behandlung von Bluthochdruck und psychotischen Episoden verwendet. Es wurde in Italien, Deutschland, Frankreich und einigen anderen Ländern zugelassen.

Senolytika

Die Liste der potenziellen Anti-COVID-19-Medikamente umfasst auch mehrere Senolytika. Senolytika (Moleküle, die die sogenannten seneszenten oder geschädigten Zellen „abtöten“) ziehen das wachsende Interesse der akademischen Welt und der Biotech-Industrie auf sich, weil sie gegen eine Reihe von altersbedingten Krankheiten und das Altern selbst wirken können.

Obwohl einige der Medikamente mit Anti-Coronavirus-Potenzial für den Einsatz am Menschen für andere medizinische Indikationen zugelassen wurden und der Öffentlichkeit sofort zur Verfügung stehen, spricht sich Gero nachdrücklich gegen die Selbstbehandlung aus und bekräftigt die Notwendigkeit, in Übereinstimmung mit den nationalen Vorschriften zu handeln, einschließlich der Regeln für den Off-Label-Gebrauch verfügbarer Medikamente.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Gero.

Ärzte berichten über zunehmenden Einsatz von COVID-19 Off-Label-Medikamenten/Behandlungen

14.04.2020 Der Einsatz von Hydroxychloroquin zur Behandlung des Coronavirus 2019 (COVID-19) nimmt weltweit zu, obwohl das Plasma von genesenen Patienten als wirksamer als Hydroxychloroquin angesehen wird, so ein von Sermo veröffentlichter Bericht.

Sermo, ein globales Meinungsforschungsunternehmen im Gesundheitswesen und soziale Plattform für Ärzte, veröffentlichte die Ergebnisse seiner Real Time Barometer Studie (30. März bis 2. April) zur Erforschung von COVID-19-Medikamenten bzw. Behandlungen und deren Wirksamkeit.

Es nahmen mindestens 250 Befragte pro Land aus 30 Ländern teil (Vereinigte Staaten, Kanada, Argentinien, Brasilien, Mexiko, Deutschland, Italien, Grossbritannien, Frankreich, Spanien, Belgien, Niederlande, Schweden, Türkei, Polen, Russland, Finnland, Irland, Schweiz, Österreich, Dänemark, Norwegen, Griechenland, Taiwan, Japan, Südkorea, Australien, China, Indien und Hongkong).

Die drei häufigsten Medikamente

Den Ergebnissen der Umfrage zufolge waren die drei häufigsten Medikamente, die Ärzte nach eigenen Angaben für COVID-19 verschrieben haben,

  • Azithromycin oder ähnliche Antibiotika (50 Prozent),
  • Hydroxychloroquin oder Chloroquin (44 Prozent) und
  • Bronchodilatatoren (36 Prozent).

Die berichtete Verwendung von Hydroxychloroquin verdoppelte sich in New York im Wochenverlauf fast (23 bis 40 Prozent).

Die drei meistverwendeten und als besonders wirksam eingestuften Behandlungen

Unter den COVID-19 behandelnen Ärzten gehörten

  • Plasma von genesenen Patienten (52 Prozent),
  • Hydroxychloroquin (38 Prozent) und
  • nicht zugelassene Medikamente (z.B. Remdesivir; 37 Prozent)

zu den drei meistverwendeten und als sehr oder äußerst wirksam eingestuften Behandlungen.

Obwohl es Grund zu Optimismus gibt, empfiehlt Brian Ferris – Präsident der Pacific NW Vascular Society im Bundesstaat Washington – als klinischer Forscher dringend, mit der weiteren Interpretation zu warten, bis die klinische Wirksamkeit dieser Medikamente bzw. Behandlungen gemessen werden kann.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Sermo.

WHO: Remdesivir, Hydroxychloroquin, Lopinavir/Ritonavir und Interferon scheinen keine oder nur geringe Auswirkungen auf die Sterblichkeit oder den Verlauf von COVID-19 im Krankenhaus zu haben

16.10.2020 In nur sechs Monaten hat die weltweit grösste randomisierte Kontrollstudie zu COVID-19-Medikamenten schlüssige Belege für die Wirksamkeit von erstmalig eingesetzten Medikamenten zur Behandlung von COVID-19 erbracht.

Die Zwischenergebnisse der von der Weltgesundheitsorganisation koordinierten Solidarity Therapeutics Trial Studie deuten darauf hin, dass Remdesivir, Hydroxychloroquin, Lopinavir/Ritonavir und Interferon-Behandlungsschemata offenbar keine oder nur geringe Auswirkungen auf die 28-Tage-Sterblichkeit oder den Verlauf von COVID-19 unter stationären Patienten hatten.

Die Studie, die sich über mehr als 30 Länder erstreckte, untersuchte die Auswirkungen dieser Behandlungen auf die Gesamtmortalität, den Beginn der mechanischen Beatmung und die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei hospitalisierten Patienten. Andere Anwendungen der Medikamente, z.B. bei der Behandlung von ambulanten Patienten oder zur Prävention, müssten mit Hilfe verschiedener Studien untersucht werden, schreibt die WHO.

Die Ergebnisse der Studie werden derzeit für die Veröffentlichung in einer medizinischen Fachzeitschrift geprüft und wurden als Vorabdruck bei medRxiv hochgeladen. Sie sind unter diesem Link verfügbar: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.10.15.20209817v1
© arznei-news.de – Quellenangabe: WHO.





Diese Informationen sind NICHT als Empfehlung für ein bestimmtes Medikament zu verstehen. Auch wenn diese Berichte, Studien, Erfahrungen hilfreich sein können, sind sie kein Ersatz für die Erfahrung und das Fachwissen von Ärzten.

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