Nivolumab, in klinischen Studien auch als ONO-4538 / BMS-936558 oder MDX1106 bekannt, ist ein von Ono Pharmaceutical und Medarex entwickelter vollständig humaner IgG4 monoklonaler Antikörper zur Behandlung von Krebs.
Infos – Übersicht
- News: Studien / Forschung; Zulassung
- Indikation / Anwendung / Krankheiten
- Wirksamkeit (in den entsprechenden News zu finden)
- ATC-Code: L01XC17
- Wirkstoffklasse: Monoklonale Antikörper (Checkpoint-Inhibitor)
- Nebenwirkungen
- Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu diesem Medikament
- Beipackzettel
Indikation / Anwendung / Krankheiten
Das Medikament wird erforscht bzw. eingesetzt (die jeweiligen News zum Medikament sind unter den Krankheiten zu finden) bei:
- Akute myeloische Leukämie (AML) (in Kombination)
- Blasenkrebs, Blasenkarzinom
- Darmkrebs, Kolorektalkarzinom
- HIV, Aids
- Hodgkin-Lymphom
- Kopf-Hals-Karzinom
- Leberkrebs
- Lungenkrebs, NSCLC
- Magenkrebs
- Melanom, Schwarzer Hautkrebs
- Mesotheliom
- Nierenkrebs, Nierenzellkarzinom
- Pleuramesotheliom
- Prostatakrebs
- Speiseröhrenkrebs
- s. w. unter News
News zu Nivolumab
- 17.11.2024 Entinostat + Nivolumab bei duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Medikamentenkombination erreicht bei resistentem duktalen Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse eine Immunreaktion
- 15.11.2024 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Opdivo in Kombination mit Ipilimumab ist für die Behandlung erwachsener Patienten mit Mismatch-Reparatur-defizientem oder mikrosatelliteninstabilem Kolorektalkarzinom in den folgenden Settings angezeigt:
- Erstlinienbehandlung von inoperablem oder metastasiertem Kolorektalkarzinom;
- Behandlung von metastasiertem Kolorektalkarzinom nach vorheriger Fluoropyrimidin-basierter Kombinationschemotherapie
- 04.11.2024 Vidutolimod bei Melanom. Neuartige Immuntherapie-Kombination zeigt vielversprechende Wirksamkeit bei Melanomen
- 17.10.2024 Immuntherapie verbessert die Überlebenschancen bei Hodgkin-Lymphom. 2 Jahre nach Beginn der Behandlung mit Immuntherapie + Chemotherapie hatten Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom ein etwa halb so hohes Risiko für Progression oder Tod vs Standardbehandlung
- 17.09.2024 Nivolumab + Ipilimumab bei fortgeschrittenem Melanom: 10-Jahres-Ergebnisse. 10-Jahres-Follow-up-Daten aus CheckMate-067, die einen anhaltenden, langfristigen Überlebensnutzen von Nivolumab + Ipilimumab bei fortgeschrittenem Melanom
- 09.09.2024 Perioperatives Nivolumab vs neoadjuvantes Nivolumab + Chemo, OP bei NSCLC. Perioperatives Nivolumab kann ereignisfreies Überleben im Vergleich zu neoadjuvantem Nivolumab plus Chemotherapie bei resektablem NSCLC deutlich verbessern
- 19.07.2024 EMA validiert Antrag für Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) zur Erstbehandlung des inoperablen oder fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms
- 06.06.2024 Neoadjuvante Behandlung mit Ipilimumab + Nivolumab erhöht das Überleben bei resektablem Melanom
- 04.06.2024 Kombination Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) verbessert signifikant das Gesamtüberleben im Vergleich zu Lenvatinib oder Sorafenib als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkarzinom in der CheckMate-9DW-Studie
- 04.06.2024 CheckMate-77T, -816, -9LA: Neue Analysen zu Opdivo und Opdivo-basierten Kombinationen in frühen und fortgeschrittenen Stadien bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- 18.05.2024 Perioperatives Nivolumab + Chemo bei resezierbarem Lungenkrebs. Signifikant mehr Patienten wiesen in der Nivolumab+Chemo-Gruppe ein 18-monatiges ereignisfreies Überleben auf als in der Chemotherapie-Gruppe
- 11.05.2024 Inoperabler NSCLC im Stadium III: Nivolumab vs. Durvalumab bei gleichzeitiger Radiochemotherapie
- 26.04.2024 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Opdivo ist in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin für die Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Urothelkarzinom indiziert.
- 20.03.2024 Nivolumab plus Ipilimumab bei Leberzellkarzinom. CheckMate-9DW-Studie zur Bewertung von Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) erreicht primären Endpunkt des Gesamtüberlebens bei der Erstbehandlung von fortgeschrittenem Leberzellkarzinom
- 15.02.2024 Entinostat, Nivolumab und Ipilimumab bei Frauen mit fortgeschrittenem HER2-negativem Brustkrebs
- 23.01.2024 Acht-Jahres-Daten für Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) zeigen weiterhin den längsten Überlebensnutzen im Vergleich zu Sunitinib bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom
- 23.01.2024 Opdivo® (Nivolumab) in Kombination mit CABOMETYX® (Cabozantinib) zeigt langfristigen Überlebensnutzen nach vier Jahren Nachbeobachtungszeit in der CheckMate-9ER-Studie bei Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms
- 20.01.2024 Update: Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) verringerte in der CheckMate-8HW-Studie das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes um 79 % gegenüber einer Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom mit hoher Mikrosatelliteninstabilität oder Mismatch-Reparatur-Defizienz
- 07.12.2023 Nivolumab + Ipilimumab bei kolorektalem Karzinom. Phase-3-Studie CheckMate-8HW zur Bewertung von Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) im Vergleich zur Chemotherapie bei metastasierendem kolorektalen Karzinom mit hoher Mikrosatelliteninstabilität oder Mismatch-Reparaturdefizit erreicht primären Endpunkt
- 29.11.2023 RIOMeso: Toxizität und Überleben unter der kombinierten Immuntherapie bei Pleuramesotheliom in Realworld-Studie Checkmate-743
- 19.10.2023 Phase-3-Studie CheckMate-67T mit subkutanem Nivolumab (Nivolumab und Hyaluronidase) erreicht primäre Endpunkte bei fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom
- 18.10.2023 Opdivo (Nivolumab) in Kombination mit einer Chemotherapie auf Cisplatin-Basis und anschließender Opdivo-Behandlung zeigt signifikanten Überlebensnutzen für Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die für Cisplatin in Frage kommen, in der Phase-3-Studie CheckMate-901
- 05.10.2023 Gemcitabin und Cisplatin plus Nivolumab als organschonende Behandlung von muskelinvasivem Blasenkrebs: eine Phase-2-Studie
- 22.09.2023 Studie untersuchte die Kombination Nivolumab plus Ipilimumab vs. Nivolumab allein bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen außer Melanom
- 22.09.2023 Perioperative Behandlung mit neoadjuvantem Opdivo (Nivolumab) und Chemotherapie, gefolgt von adjuvantem Opdivo, verbessert signifikant das ereignisfreie Überleben bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- 11.09.2023 Sechs-Jahres-Ergebnisse der Phase-3-Studie CheckMate-227 zeigen anhaltendes, langfristiges Überleben unter Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- 08.09.2023 Kombination Regorafenib, Nivolumab, Chemotherapie sicher und wirksam bei Speiseröhren-/Magenkrebs
- 23.08.2023 Die Europäische Kommission genehmigt Opdivo (Nivolumab) als adjuvante Behandlung für Patienten mit vollständig reseziertem Melanom im Stadium IIB oder IIC
- 18.08.2023 Nivolumab + Ipilimumab bei Melanom. Immuntherapie-Kombination hilft, das Leben von Patienten mit metastasiertem Melanom zu verlängern
- 21.07.2023 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Opdivo als Monotherapie ist für die adjuvante Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit Melanom im Stadium IIB oder IIC oder Melanom mit Lymphknotenbefall oder metastasierter Erkrankung nach vollständiger Resektion indiziert.
- 11.07.2023 Opdivo (Nivolumab) in Kombination mit Chemotherapie auf Cisplatin-Basis zeigt Nutzen für Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Urothelkarzinom in der Phase-3-Studie CheckMate-901
- 04.06.2023 Studie mit Nivolumab (Opdivo) zeigt progressionsfreies Einjahresüberleben bei 94 % der Patienten mit klassischem Hodgkin-Lymphom im Stadium 3 oder 4
- 04.06.2023 Vier-Jahres-Ergebnisse der Phase-3-Studie CheckMate-9LA zeigen anhaltendes, langfristiges Überleben mit Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) und zwei Zyklen Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- 26.05.2023 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: OPDIVO in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie ist indiziert für die neoadjuvante Behandlung von resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit hohem Rezidivrisiko bei erwachsenen Patienten, deren Tumoren eine PD-L1-Expression von ≥ 1% aufweisen.
- 26.04.2023 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Opdivo soll nun auch bei Jugendlichen mit Melanom ab 12 Jahren angezeigt sein.
- 25.04.2023 Melanom: Nivolumab / Pembrolizumab wirksamer mit Vitamin D. Signifikant höhere Ansprechrate und längeres progressionsfreies Überleben bei Patienten mit Vitamin D im Normbereich
- 30.03.2023 3-Jahres-Daten aus CheckMate-816: Neoadjuvantes Opdivo bei NSCLC. Neoadjuvante Behandlung mit Opdivo (Nivolumab) in Kombination mit Chemotherapie zeigt in der CheckMate-816-Studie langfristigen, dauerhaften klinischen Nutzen für Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach drei Jahren
- 18.02.2023 Urothelkarzinom: 3-Jahres-Daten zu Opdivo aus CheckMate-274. Adjuvante Behandlung mit Opdivo (Nivolumab) bietet auch nach drei Jahren in der CheckMate-274-Studie signifikanten und anhaltenden klinischen Nutzen für Patienten mit radikal reseziertem, muskelinvasivem Hochrisiko-Urothelkarzinom
- 15.02.2023 NSCLC: Neoadjuvantes Nivolumab zeigt Langzeitnutzen. 5-Jahres-Daten zeigen Langzeitnutzen von neoadjuvantem Nivolumab bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
- 14.02.2023 Opdivo + Cabometyx bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom – 3-Jahres-Daten. Opdivo (Nivolumab) in Kombination mit Cabometyx (Cabozantinib) zeigt in der CheckMate-9ER-Studie beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom in der Erstlinienbehandlung ein lang anhaltendes Überleben nach mehr als drei Jahren Nachbeobachtungszeit
Weitere News zu Nivolumab aus dem Jahr 2022
- 29.10.2022 Neoadjuvante Kombo-Immuntherapie bei resektablem Melanom untersucht. In einer Phase-2-Studie führte die Kombination Relatlimab und Nivolumab zu einer pathologisch vollständigen Ansprechrate von 57 Prozent
- 25.10.2022 Plattenepithelkarzinom der Haut: Nivolumab vielversprechend. Robuste Antitumoraktivität und gute Verträglichkeit in Phase-2-Studie mit Nivolumab zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen der Haut beobachtet
- 20.10.2022 Melanom im Stadium IIB / IIC: Nivolumab senkt Rezidivrisiko / Mortalität. Daten aus CheckMate-76K zeigen, dass Opdivo (Nivolumab) bei Patienten mit vollständig reseziertem Melanom im Stadium IIB oder IIC das Risiko für ein Wiederauftreten oder den Tod um 58 % gegenüber Placebo senkt
- 07.10.2022 Behandlungsabfolge für fortgeschrittenes BRAF-mutiertes Melanom: Studie. Zwei-Jahres-Gesamtüberleben höher bei Beginn der Behandlung mit der Kombination Nivolumab/Ipilimumab im Vergleich zur dualen BRAF/MEK-Inhibition
- 28.09.2022 Nierenzellkarzinom: Cabozantinib + Nivolumab + Ipilimumab erhöht progressionsfreies Überleben. COSMIC-313: PFS verbessert sich unter Triple-Therapie bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom
- 16.09.2022 EU: Melanom mit Tumorzell-PD-L1-Expression – Die Europäische Kommission erteilt Opdualag die Zulassung
- 12.09.2022 Merkelzellkarzinom: Nivolumab + Ipilimumab vielversprechend. Kombination von Nivolumab (Opdivo) und Ipilimumab (Yervoy) mit oder ohne stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom
- 29.07.2022 Ergebnisse aus der CheckMate-914-Studie zur Bewertung von Opdivo plus Yervoy als adjuvante Behandlung des lokalisierten Nierenzellkarzinoms
- 22.07.2022 EU: Melanom-Behandlung – CHMP-Zulassungsempfehlung für Opdualag (Wirkstoffe Relatlimab / Nivolumab)
- 18.07.2022 Checkpoint-Inhibitor Nivolumab bei Nierentransplantat-Empfängern. Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen und Immuntherapie bekämpfen Krebs und schützen Nierentransplantate
- 09.06.2022 Ösophaguskarzinom: Nivolumab + Ipilimumab als Zweitlinientherapie. Neue Behandlungsoption für die Zweitlinientherapie beim fortgeschrittenen Speiseröhrenkrebs
- 06.06.2022 Metastasierender NSCLC: Nivolumab + Ipilimumab + Chemo zeigt langfristiges, anhaltendes Überleben. Dreijahresdaten der Phase-3-Studie CheckMate-9LA belegen langfristige, dauerhafte Überlebensergebnisse von Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) mit zwei Zyklen Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
- 06.06.2022 Metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: 5-Jahres-Daten zu Opdivo + Yervoy. Fünf-Jahres-Daten der Phase-3-Studie CheckMate-227 belegen langfristige, anhaltende Überlebensnutzen unter Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
- 18.05.2022 Nivolumab und das Überleben bei muskelinvasivem Blasenkrebs. Krankheitsfreies Überleben bei längerer Nachbeobachtung in der Checkmate-274-Studie mit adjuvantem Nivolumab bei Patienten nach einer Operation wegen muskelinvasivem Hochrisiko-Urothelkarzinom
- 16.05.2022 Urothelkarzinom: Opdivo plus Yervoy als Erstlinienbehandlung – Update. Aktueller Stand der CheckMate-901-Studie zur Bewertung von Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) als Erstbehandlung für Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Urothelkarzinom
- 24.04.2022 Nierenkrebs: Sitravatinib + Nivolumab verlängert Überleben. Eine Phase-1/2-Studie mit Sitravatinib und Nivolumab bei klarzelligem Nierenzellkarzinom nach Fortschreiten unter antiangiogener Therapie
- 11.04.2022 NSCLC: Opdivo mit Chemotherapie verbessert signifikant ereignisfreies Überleben in CheckMate-816. Neoadjuvante Behandlung mit Opdivo (Nivolumab) und Chemotherapie verbessert signifikant das ereignisfreie Überleben bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs in der Phase-3-Studie CheckMate-816
- 21.03.2022 Kombination Relatlimab / Nivolumab verlangsamt fortgeschrittenes Melanom. Relatlimab und Nivolumab versus Nivolumab bei zuvor unbehandeltem metastasierten oder inoperablen Melanom: Gesamtüberlebens- und Ansprechraten von RELATIVITY-047 (CA224-047)
- 14.03.2022 Aktueller Stand der Phase-3-Studie PIVOT IO-001 zur Bewertung von Bempegaldesleukin (BEMPEG) in Kombination mit Opdivo bei zuvor unbehandeltem inoperablen oder metastasierten Melanom … zum Artikel
- 25.02.2022 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt:
- Opdivo in Kombination mit einer Fluoropyrimidin- und Platin-basierten Kombinationschemotherapie ist indiziert für die Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre mit einer PD-L1-Expression der Tumorzellen von ≥ 1%.
- Opdivo in Kombination mit Ipilimumab ist indiziert für die Erstlinienbehandlung erwachsener Patienten mit inoperablem fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre mit einer PD-L1-Expression der Tumorzellen von ≥ 1%.
- Opdivo als Monotherapie ist indiziert für die adjuvante Behandlung von erwachsenen Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom (MIUC) mit einer PD-L1-Expression der Tumorzellen von ≥ 1%, die nach einer radikalen Resektion des MIUC ein hohes Rezidivrisiko haben.
- 15.02.2022 Nierenzellkarzinom: 2-Jahresdaten zu Nivolumab + Cabozantinib in CheckMate-9ER. Opdivo (Nivolumab) in Kombination mit Cabometyx (Cabozantinib) zeigt in der CheckMate-9ER-Studie zur Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms nach über zwei Jahren Nachbeobachtungszeit anhaltenden Überlebensnutzen … zum Artikel
- 04.02.2022 Nivolumab-Kombination bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre von Nutzen. Studie untersuchte Nivolumab-Kombinationstherapie (mit Chemotherapie oder Ipilimumab) bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus … zum Artikel
Weitere News zu Nivolumab aus den Jahren 2021 und davor
- 02.12.2021 Melanom: Erstbehandlung mit Nivolumab/Ipilimumab erhöht Lebenserwartung. Zwei-Jahres-Gesamtüberleben: 72 Prozent unter Nivolumab/Ipilimumab, 52 Prozent unter Dabrafenib/Trametinib … zum Artikel
- 22.09.2021 Nachhaltiges Ansprechen auf Sitravatinib plus Nivolumab nach vorangegangenen Checkpoint-Inhibitoren und Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC … zum Artikel
- 21.09.2021 Kombination mit Rucaparib erreicht klinische Aktivität bei Patienten mit Chemotherapie-naivem metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC) … zum Artikel
- 17.09.2021 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Opdivo ist in Kombination mit einer Fluoropyrimidin- und Platin-basierten Kombinationschemotherapie für die Erstlinienbehandlung erwachsener Patienten mit HER2-negativem fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinom des Magens, des gastroösophagealen Übergangs oder der Speiseröhre indiziert, deren Tumoren PD-L1 mit einem kombinierten positiven Score (CPS) ≥ 5 exprimieren.
- 16.09.2021 Fünf-Jahres-Daten aus CheckMate -214 zeigen, dass Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) das längste mediane Gesamtüberleben aufweist, das derzeit in einer Phase-3-Studie bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenen oder metastasierten Nierenzellkarzinom berichtet wurde … zum Artikel
- 14.09.2021 Kombination Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) zeigt in der Phase-3-Studie CheckMate-743 ein dauerhaftes Gesamtüberleben nach drei Jahren im Vergleich zu Chemotherapie bei inoperablem bösartigen Pleuramesotheliom in Erstlinienbehandlung … zum Artikel
- 17.07.2021 Studie CheckMate -651 zur Evaluierung von Opdivo (Nivolumab) plus Yervoy (Ipilimumab) gegenüber EXTREME-Regime als Erstlinienbehandlung von Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses … zum Artikel
- 01.07.2021 EU-Zulassung für Opdivo + Yervoy bei Kolorektalkarzinom mit Mismatch-Reparatur-Defizienz oder hoher Mikrosatelliteninstabilität
- 25.06.2021 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Opdivo als Monotherapie ist indiziert für die adjuvante Behandlung erwachsener Patienten mit Speiseröhrenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Übergangs, die nach einer vorherigen neoadjuvanten Chemoradiotherapie eine pathologische Resterkrankung aufweisen.
- 10.06.2021 Opdivo verbessert signifikant Gesamtüberleben im Vergleich zu Chemotherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus … zum Artikel
- 06.06.2021 Nivolumab (Opdivo) nach Blasenkrebs-Operation kann Risiko für Wiederauftreten der Erkrankung reduzieren … zum Artikel
- 27.05.2021 Sechseinhalb-Jahres-Ergebnisse für Opdivo (Nivolumab) in Kombination mit Yervoy (Ipilimumab) zeigen weiterhin einen anhaltenden langfristigen Überlebensnutzen bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom
- 21.05.2021 Opdivo in Kombination mit Ipilimumab ist indiziert für die Behandlung erwachsener Patienten mit Mismatch-Reparatur-defizientem oder hochgradig mikrosatelliteninstabilem metastasierten Darmkrebs nach vorheriger Fluoropyrimidin-basierter Kombinationschemotherapie
- 23.04.2021 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Opdivo ist in Kombination mit Ipilimumab indiziert für die Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem malignen Pleuramesotheliom. (Zulassung 03.06.2021)
- 02.04.2021 Adjuvantes Nivolumab wirkt sich positiv bei Speiseröhrenkrebs, Krebs am gastroösophagealen Übergang aus … zum Artikel
- 26.02.2021 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Nivolumab soll in Kombination mit Cabozantinib für die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen indiziert sein.
- 19.02.2021 Neoadjuvante Kombinationsbehandlung mit Nivolumab und Ipilimumab verbessert Ergebnisse bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium … zum Artikel
- 31.01.2021 Nivolumab ist eine wirksame Behandlung beim malignen Mesotheliom … zum Artikel
- 21.09.2020 CheckMate 9ER Update: Studienergebnisse zu Nivolumab plus Cabozantinib sprechen für neue Erstlinien-Behandlungsoption für metastasierenden Nierenkrebs … zum Artikel
- 11.08.2020 CheckMate -577, eine Phase-3-Studie zur Evaluierung von Opdivo (Nivolumab) als adjuvante Therapie für Patienten mit reseziertem Speiseröhrenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Übergangs, erreichte den primären Endpunkt des krankheitsfreien Überlebens … zum Artikel
- 11.08.2020 Phase-3-Studie CheckMate -649 zur Bewertung von Opdivo (Nivolumab) plus Chemotherapie im Vergleich zu Chemotherapie erreichte primäre Endpunkte in Erstlinienbehandlung von Speiseröhren- und Magenkrebs … zum Artikel
- 08.08.2020 Nivolumab Plus Ipilimumab zeigt dauerhaften Überlebensvorteil gegenüber Chemotherapie bei Patienten mit zuvor unbehandeltem malignen Pleuramesotheliom … zum Artikel
- 14.05.2020 CheckMate -9LA: Opdivo (Nivolumab) Plus Yervoy (Ipilimumab) mit begrenzter Chemotherapie verbessert signifikant die Lebenserwartung im Vergleich zu alleiniger Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs in Erstlinientherapie … zum Artikel
- 20.04.2020 Positives Topline-Ergebnis der pivotalen Phase-3-Studie zu Opdivo plus Yervoy (Ipilimumab) vs. Chemotherapie bei zuvor unbehandeltem malignen Pleuramesotheliom … zum Artikel
- 20.04.2020 Positive Topline-Ergebnisse der Phase 3-Studie CheckMate-9ER zur Bewertung von Nivolumab in Kombination mit Cabometyx (Cabozantinib) bei zuvor unbehandeltem fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom … zum Artikel
- 21.02.2020 CheckMate-214: Opdivo plus Yervoy zeigt bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenen oder metastasierten Nierenzellkarzinom einen anhaltenden Überlebensvorteil bei einer 42-monatigen Nachuntersuchung … zum Artikel
- 18.02.2020 Aktualisierte CheckMate-025-Ergebnisse zeigen, dass 26% der mit Opdivo behandelten Patienten mit zuvor behandeltem fortgeschrittenen oder metastasierten Nierenzellkarzinom nach fünf Jahren noch am Leben waren … zum Artikel
- 03.02.2020 Bristol-Myers Squibb zieht den europäischen Zulassungsantrag für Opdivo (Nivolumab) Plus Yervoy (Ipilimumab) zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs zurück … zum Artikel
- 23.10.2019 CheckMate-9LA, eine Phase-3-Studie zur Evaluierung von Opdivo (Nivolumab) plus niedrig dosiertem Yervoy (Ipilimumab) in Kombination mit Chemotherapie, erreicht primären Endpunkt: überlegene Gesamtüberlebenszeit im Vergleich zu Chemotherapie allein bei Erstlinien-Lungenkrebs … zum Artikel
- 29.09.2019 Kombination Opdivo + Yervoy verschafft Melanom-Patienten längere Überlebenszeiten … zum Artikel
- 11.09.2019 NSCLC: Durch Nivolumab erhöhte sich Gesamtüberleben im Vergleich zur Chemotherapie um das Fünffache … zum Artikel
- 09.09.2019 Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab sicher als Erstlinientherapie für Lungenkrebspatienten … zum Artikel
- 25.07.2019 CheckMate-227: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs – Erstlinien-Behandlung Opdivo plus Yervoy – Gesamtüberleben im Vergleich zu Chemotherapie … zum Artikel
- 27.06.2019 Ergebnisse aus CheckMate-459 zur Evaluierung von Opdivo als Erstlinientherapie bei Patienten mit unresezierbarem hepatozellulären Karzinom … zum Artikel
- 06.06.2019 ASCO 2019: Ergebnisse für Opdivo (Nivolumab) Plus Yervoy (Ipilimumab) Kombination bei fortgeschrittenem hepatozellulären Karzinom (Leberzellkrebs) … zum Artikel
- 10.05.2019 Glioblastom: Die Phase-3-Studie CheckMate-498 zur Beurteilung von Opdivo plus Strahlentherapie vs. Temozolomid bei neu diagnostiziertem O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase unmethylierten Glioblastom multiforme (GBM) erreichte nicht den Endpunkt bei der Verlängerung des Gesamtüberlebens.
- 19.02.2019 Metastasierendes Urothelkarzinom: Daten aus Phase 1/2 Studie in Kombination mit Bempegaldesleukin … zum Artikel
- 18.02.2019 Kombination zeigt Wirkung bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem kastrationsresistenten Prostatakrebs … zum Artikel
- 15.01.2019 Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom (RCC): EU-Zulassung für Kombination … zum Artikel
- 28.11.2018 Lungenkrebs-Studie: Kombination mit Yervoy verlängert nicht Gesamtüberleben … zum Artikel
- 16.11.2018 EU: Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom – CHMP-Zulassungsempfehlung für Kombination mit Ipilimumab … zum Artikel
- 09.11.2018 Kombination der Immuntherapie mit Azacitidin (Vidaza) in Phase-II-Leukämie-Studie wirksam … zum Artikel
- 28.10.2018 CheckMate-142: Kombination mit Yervoy könnte bei einigen metastasierenden Darmkrebsarten zu einer neuen Erstlinienbehandlung werden … zum Artikel
- 15.10.2018 Kleinzelliger Lungenkrebs: Studie erreicht nicht primären Endpunkt
- 23.08.2018 Melanome und unbehandelte Hirnmetastasen – Ansprechen auf Kombination mit Ipilimumab … zum Artikel
- 20.08.2018 FDA-Genehmigung für bestimmte Patienten mit zuvor behandeltem kleinzelligen Lungenkrebs
- 26.06.2018 AR-V7+ Prostatakrebs: Einsatz der Kombination mit Yervoy vielversprechend … zum Artikel
- 09.06.2018 Reduziert Risiko für Melanomrezidiv
- 20.04.2018 Nivolumab verringert Größe von Lungentumoren u. Rückfallrate nach Operation
- 17.04.2018 NSCLC: Progressionsfreies Überleben besser in Kombination mit Yervoy … zum Artikel
- 25.03.2018 Nierenzellkarzinom: Kombination mit Ipilimumab besser als Sunitinib … zum Artikel
- 14.02.2018 Sicher, geeignet während Chemo-Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Kopf- und Halskarzinom
- 06.02.2018 Lungenkrebs – CheckMate-227: Kombination schlägt Chemotherapie beim PFS
- 27.01.2018 CHMP-Empfehlung: Rücknahme der Zulassungserweiterung für die Behandlung von Kolorektalkarzinom … zum Artikel
- 06.12.2017 Das Medikament könnte helfen, das HIV-Reservoir zu entleeren
- 08.11.2017 Kombination mit Yervoy liefert Überlebensvorteil im Vergleich zu Sunitinib über die PD-L1 Expressionsstufen bei Patienten mit mittlerer und schlechter Prognose mit vorbehandeltem fortgeschrittenen oder metastasiertem NCC … zum Artikel
- 06.11.2017 Überlegenheit gegenüber Everolimus (3-Jahre) bei vorbehandeltem fortgeschrittenen Nierenzellkrebs … zum Artikel
- 16.10.2017 Lungenkarzinom mit hoher Tumormutationslast: vielversprechende Ansprech- und Überlebensraten
- 25.09.2017 Fortgeschrittene solide Tumoren: Studie will Kombination mit Telisotuzumab untersuchen
- 23.09.2017 FDA-Zulassung bei hepatozellulärem Karzinom (bei zuvoriger Behandlung mit Sorafenib)
- 14.09.2017 Bronchialkarzinom – CheckMate-017 und 057: Langjährige Überlebensraten
- 11.09.2017 Melanom: Medikament senkt Rückfallrisiko um ein Drittel gegenüber Ipilimumab
- 16.08.2017 Nierenzellkarzinom: Objektive Ansprechrate im Vergleich zu Sunitinib
- 02.08.2017 Kolorektales Karzinom Subtyp: FDA-Zulassung
- 24.06.2017 Immuntherapeutikum verträglicher als Chemotherapie
- 05.06.2017 EU genehmigt Medikament für Behandlung von Blasenkrebs
- 26.05.2017 Leberzellkarzinom (hepatozelluläres Karzinom): Vorrangige Prüfung durch FDA
- 09.04.2017 Medikament verbessert Fünf-Jahres-Lungenkrebs-Überleben
- 24.03.2017 EU: Empfehlung zur Ausweitung der Zulassung auf Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Bereichs
- 04.02.2017 Blasenkarzinom: FDA-Zulassung
- 10.12.2016 Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs – CheckMate-012
- 10.12.2016 Wiederkehrender kleinzelliger Lungenkrebs: Response- und Überlebensraten
- 09.12.2016 Rezidiviertes / refraktäres Hodgkin-Lymphom: Kombination mit Brentuximab – Phase I / 2 Resultate
- 23.11.2016 Zugelassen bei Morbus Hodgkin in Europa
- 12.11.2016 Krebs im Kopf- / Halsbereich: FDA-Zulassung
- 17.10.2016 Metastasierter Darmkrebs: Phase III Studienergebnisse
- 09.10.2016 Verringerte Symptome bei rezidivierendem metastatischen Kopf- und Halskrebs
- 08.08.2016 Lungenkrebsstudie: Negative Resultate
- 03.07.2016 Blasenkrebs: FDA-Breakthrough-Therapie-Status
- 07.06.2016 Studienresultate zu: Urothelkarzinom, Nierenzellkarzinom, Analkrebs, Darmkrebs
- 19.05.2016 Hodgkin-Lymphom: FDA-Zulassung
- 13.05.2016 EU-Zulasung bei inoperablem oder metastasierendem Melanom
- 25.04.2016 Überlebensvorteil bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf/Halsbereich
- 18.04.2016 Kombination zeigt großen Überlebensvorteil bei fortgeschrittenem Melanom
- 07.04.2016 EU: Erweiterung auf NSCLC und fortgeschrittenen RCC
- 27.02.2016 EU: Empfehlung zur Erweiterung – NSCLC und RCC
- 08.02.2016 Phase-3-Studie zu Kopf-Hals-Tumoren erreicht primären Endpunkt
- 25.01.2016 FDA erweitert Einsatz in Kombination mit Yervoy bei Melanom
- 24.11.2015 FDA-Genehmigung bei fortgeschrittenem Nierenkrebs
- 19.11.2015 Neue Langzeitdaten bei fortgeschrittenem Melanom
- 15.10.2015 IQWiG: Hinweis auf zusätzlichen Nutzen bei schwarzem Hautkrebs
- 09.10.2015 FDA-Zulassungserweiterung auf fortgeschrittenen Lungenkrebs
- 03.10.2015 FDA lässt Yervoy-Opdivo-Kombination bei der Behandlung von schwarzem Hautkrebs zu … zum Artikel
- 26.09.2015 CHMP empfiehlt Zulassungerweiterung auf Behandlung lokal fortgeschrittener oder metastasierter Plattenepithelkarzinomen (NSCLC) nach vorangegangener Chemotherapie bei Erwachsenen.
- 21.09.2015 FDA: Breakthrough-Status bei Nierenkrebs
- 21.07.2015 EU-Genehmigung für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
- 20.07.2015 Phase-III Nierenkrebs-Studie erreicht frühzeitig Endpunkt
- 20.06.2015 EU-Zulassung: First-Line / vorbehandeltem fortgeschrittenen Melanom
- 23.05.2015 EU-Zulassungsempfehlung bei Lungenkrebs (NSCLC)
- 24.04.2015 EU-Zulassungsempfehlung für Opdivo bei Melanom
- 21.04.2015 Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: B-MS stoppt Opdivo Phase III Studie vorzeitig
- 05.03.2015 FDA genehmigt Opdivo zur Behandlung von Lungenkrebs
- Medikament erreicht Endpunkt von Lungenkrebsstudie
- FDA-Genehmigung für Opdivo bei fortgeschrittenem Melanom
FDA genehmigt Opdivo für fortgeschrittenes Melanom
Die US Food and Drug Administration hat in einem beschleunigten Zulassungsverfahren Opdivo (Wirkstoff Nivolumab) zur Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasierendem Melanom, die nicht mehr auf andere Medikamente reagieren, zugelassen.
Nivolumab wirkt durch die Hemmung der PD-1-Proteine auf Zellen, die das körpereigene Immunsystem von einem Angriff auf Melanomtumore zurückhalten. Opdivo ist bei Patienten indiziert, die zuvor mit Ipilimumab behandelt wurden und bei Melanom-Patienten, deren Tumore eine Genmutation namens BRAF V600 exprimieren, für den Einsatz nach der Behandlung mit Ipilimumab und einem BRAF-Hemmer.
„Opdivo ist das siebte neue Melanom-Medikament, das von der FDA seit 2011 zugelassen wurde“, sagte Richard Pazdur von der FDA. Andere FDA-zugelassene Medikamente bei Melanomen sind: Ipilimumab (2011), Peginterferon alfa-2b (2011), Vemurafenib (2011), Dabrafenib (2013), Trametinib (2013) und Pembrolizumab (2014).
Wirksamkeit
Nivolumabs Wirksamkeit wurde an 120 Studienteilnehmern mit inoperablem oder metastasierendem Melanom demonstriert. Die Ergebnisse zeigten, dass bei 32 Prozent der mit Opdivo behandelten Teilnehmer die Tumore schrumpften (objektive Ansprechrate). Diese Wirkung hielt mehr als sechs Monaten bei etwa einem Drittel der Teilnehmer mit Tumorschrumpfung an.
Nebenwirkungen
Die Sicherheit Opdivos wurde in der Gesamtstudienpopulation mit 268 Teilnehmern, die mit Nivolumab behandelt wurden, und 102 Teilnehmern, die mit einer Chemotherapie behandelt wurden, evaluiert.
Die häufigsten Nebenwirkungen des Medikaments waren
- Hautausschlag,
- Juckreiz,
- Husten,
- Infektionen der oberen Atemwege und
- Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme)
- Müdigkeit,
- Atemnot,
- Schmerzen im Bewegungsapparat,
- verminderter Appetit,
- Übelkeit und
- Verstopfung.
Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen von Opdivo waren schwere immunvermittelte Nebenwirkungen an gesunden Organen, einschließlich der Lunge, Darm, Leber, Nieren und hormonproduzierenden Drüsen.
© arznei-news.de – Quelle: FDA, Dez. 2014
Opdivo erreicht Endpunkt von Lungenkrebsstudie
13.01.2015 Bristol-Myers Squibb Co. berichtet, dass sie eine Late-Stage-Studie mit dem Lungenkrebsmedikament Opdivo (aktive Substanz ist Nivolumab) angehalten haben, nachdem sich das Medikament als so erfolgreich gezeigt hat.
Bristol-Myers sagte, sie haben die Studie so früh gestoppt, weil sie ihren primären Endpunkt erreicht hatte und der Überlebensvorteil signifikant genug war, um die Daten zu überprüfen und vielleicht die reguläre Zulassung, schneller als erwartet anzuschieben.
Bristol-Myers hat die Daten aus einer randomisierten Lungenkrebs-Studie analysiert, bei der Opdivo gegen das Chemotherapeutikum Docetaxel verglichen wurde. Sie fanden eine bessere Überlebensrate bei den 272 Patienten, die Nivolumab alle zwei Wochen bekamen, im Vergleich zu drei bei Docetaxel.
Die FDA gewährte Opdivo im Mai den Break-Through-Status und ließ das Medikament für Hautkrebs im letzten Monat zu (s.o.).
© arznei-news.de – Quelle: Bristol-Myers Squibb Co., Jan. 2015
FDA genehmigt Opdivo zur Behandlung von Lungenkrebs
05.03.2015 Die US Food and Drug Administration hat die Zulassung von Opdivo (Wirkstoff Nivolumab) auf die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem (metastasierendem) nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) Plattenepithelkarzinom mit Progression bei oder nach Platin-basierter Chemotherapie.
Opdivo ist für Patienten indiziert, die zuvor mit einer platinbasierten Chemotherapie behandelt wurden.
Nivolumabs Wirksamkeit bei Plattenepithel NSCLC wurde in einer randomisierten Studie mit 272 Teilnehmern festgestellt, von denen 135 Nivolumab und 137 Docetaxel erhielten. Die Studie wurde zur Messung der Zeit entwickelt, die die Teilnehmer nach Beginn der Behandlung (Gesamtüberleben) lebten. Im Durchschnitt lebten Opdivo einnehmende Teilnehmer 3,2 Monate länger als die Teilnehmer, die Docetaxel erhielten.
15 Prozent der Teilnehmer zeigten eine objektive Ansprechrate (partielle oder völlige Schrumpfung des Tumors), von denen 59 Prozent eine Ansprechdauer von sechs Monaten oder länger aufwiesen … zu den Nebenwirkungen.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: B-MS stoppt Opdivo Phase III Studie vorzeitig
21.04.2015 Bristol-Myers Squibb hat den PD-1-Hemmer Opdivo (Wirkstoff Nivolumab) aufgrund des Erreichens der Ziele bei einer Patientengruppe mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vorzeitig gestoppt, wodurch das Anwendungsgebiet wesentlich erweitert werden könnte.
Die Phase-III-Studie Checkmate-057 wurde vorzeitig gestoppt, nachdem eine überlegene Gesamtüberlebenszeit bei Nivolumab einnehmenden Patienten mit fortgeschrittenem Nicht-Plattenepithel NSCLC, der häufigsten Form der Krankheit, festgestellt wurde.
Die Ergebnisse markieren zum zweiten Mal, dass Opdivo einen Überlebensvorteil bei Lungenkrebs bietet, bemerkte Michael Giordano von B-MS. Die US-Regulierungsbehörden haben bereits das OK für den Einsatz zur Behandlung von fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom-Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im letzten Monat erteilt, und es ist auch zur Behandlung von fortgeschrittenem Melanom zugelassen.
© arznei-news.de – Quelle: Bristol-Myers Squibb Co., April. 2015
EMA-Zulassungsempfehlung bei Lungenkrebs (NSCLC)
23.05.2015 Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Zulassungsbehörde (CHMP) empfiehlt die Zulassung von Nivolumab BMS 10 mg / ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (aktive Substanz ist Nivolumab) der Firma Bristol-Myers Squibb Pharma EEIG zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) Plattenepithelkarzinom bei Erwachsenen nach vorangegangener Chemotherapie.
© arznei-news.de – Quelle: EMA, Mai 2015
EU-Genehmigung für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
21.07.2015 Bristol-Myers Squibbs Opdivo hat eine zweite europäische Zulassung durch die Europäische Kommission für die Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) erhalten.
Die Europäische Kommission hat den PD-1 Checkpoint-Inhibitor für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom NSCLC nach vorheriger Chemotherapie zugelassen.
Der Arzneistoff Nivolumab ist der erste und einzige PD-1 Immun-Checkpoint-Hemmer, der ein Gesamtüberleben bei metastasiertem NSCLC SQ demonstrierte, und das Potenzial hat, die aktuelle Standardtherapie zu ersetzen, sagte Bristol-Myers Squibbs.
Checkmate 017 Wirksamkeit
Die Zulassung basiert auf Vergleichsdaten aus der klinischen Checkmate-017-Studie, die zeigten, dass Opdivo das Sterberisiko um 41 Prozent im Vergleich zu Docetaxel verringerte und die Überlebenszeit von einem Jahr gegenüber der Chemotherapie nahezu verdoppelte (42 Prozent vs. 24 Prozent).
Es wurden auch Daten aus der klinischen Studie Checkmate-063 berücksichtigt, in der mit Nivolumab behandelte Patienten eine geschätzte 41 Prozent Ein-Jahres-Überlebensrate und eine mediane OS von 8,2 Monaten zeigten, schreibt Bristol-Myers Squibbs.
Checkmate 017 Nebenwirkungen
Die mit der Behandlung verbundenen Nebenwirkungen traten weniger häufig auf unter Opdivo (58 Prozent) als unter dem Arzneistoff Docetaxel (86%), was zu einer Absetzrate von 3,1 Prozent der Patienten unter Nivolumab führte im Vergleich zu 10,1 Prozent bei der Chemotherapie.
Von Merck & Co wird erwartet, dass es die Zulassung für sein Immunmedikament Keytruda (mit der aktiven Substanz Pembrolizumab) in Europa für NSCLC voraussichtlich noch in diesem Jahr beantragen wird.
© arznei-news.de – Quelle: Bristol-Myers Squibb Company, Juli 2015
Lungenkrebsstudie: Negatives Ergebnis
08.08.2016 Bristol-Myers Squibbs Immuntherapeutikum Opdivo mit der aktiven Substanz Nivolumab erreichte in der klinischen Studie Checkmate-26 mit Lungenkrebspatienten nicht das primäre Ziel.
Die Phase-III-Studie mit 541 Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, die entweder Opdivo oder Chemotherapie erhielten, konnte nicht den primären Endpunkt der Verlängerung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten erreichen, deren Tumoren PD-L1 bei mindestens fünf Prozent der Zellen exprimierten.
BMS setzt nun noch große Hoffnungen auf seine Checkmate-227-Studie, die das Potenzial der Kombination von Nivolumab und Yervoy für PDL-1-positive Patienten und Opdivo plus Yervoy oder O. plus Chemotherapie bei PD-L1-negativen Patienten untersucht.
© arznei-news.de – Quelle: Bristol-Myers Squibb, August 2016
FDA-Zulassungserweiterung auf fortgeschrittenen Lungenkrebs
09.10.2015 Die US Food and Drug Administration hat heute Opdivo zur Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem (metastasierendem) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs freigegeben, deren Erkrankung während oder nach der Platin-basierten Chemotherapie fortgeschritten ist.
Wirksamkeit
Die Sicherheit und Wirksamkeit seines Wirkstoffs Nivolumab für diese Indikation wurde in einer internationalen, randomisierten Studie mit 582 Teilnehmern mit fortgeschrittenem NSCLC überprüft, deren Erkrankung während oder nach der Behandlung mit Chemotherapie auf Platinbasis und geeigneter biologischer Therapie fortgeschritten war.
Die Teilnehmer wurden mit Nivolumab oder Docetaxel behandelt. Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben und der sekundäre Endpunkt die objektive Ansprechrate (der Prozentsatz der Patienten, die vollständige oder teilweise Schrumpfung des Tumors erlebten).
Die mit Nivolumab behandelten Patienten lebten im Durchschnitt 12,2 Monate im Vergleich zu 9,4 Monate der mit Docetaxel behandelten Patienten. Darüber hinaus zeigten 19 Prozent der mit Nivolumab behandelten Personen eine vollständige oder teilweise Schrumpfung des Tumors mit durchschnittlicher Aufrechterhaltung von 17 Monaten im Vergleich zu 12 Prozent bei denen mit Docetaxel Behandelten (mit durchschnittlichen 6 Monaten bei der Aufrechterhaltung des Effekts).
Die häufigsten Nebenwirkungen sind hier zu finden.
© arznei-news.de – Quelle: FDA, Okt. 2015
Wiederkehrender kleinzelliger Lungenkrebs: Response- und Überlebensraten
10.12.2016 Bristol-Myers Squibb Company hat Ergebnisse aus einer Studie veröffentlicht, in der Opdivo (Nivolumab) als Monotherapie (3 mg / kg alle zwei Wochen [n = 98]) und in Kombination mit Yervoy (Ipilimumab) (1 mg / kg plus Yervoy 3 mg / kg alle drei Wochen [n = 61]) bei zuvor behandelten Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) verabreicht wurde – eine Kohorte der Phase 1/2 Open-Label-Studie CheckMate-032.
Die bestätigte objektive Ansprechrate (Primärziel) betrug bei der Kombination 25% (95% CI: 15,37) und bei Opdivo allein mit zusätzlichem Follow-up 11% (95% CI: 6,19).
Das Ansprechen wurde unabhängig von der Platinsensitivität oder früheren Therapieformen beobachtet. Unter der Kombination erreichten drei Patienten ein komplettes Ansprechen.
Die geschätzte zweijährige Gesamtüberlebensrate (Sekundärziel) lag unter der Kombination bei 30% und unter Nivolumab allein bei 17%.
In dieser aktualisierten Analyse wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. Grad 3/4 Behandlungs-bezogene Abbruchraten betrugen 10% in der Kombinationsgruppe und 4% in der Opdivo-Gruppe.
Zusätzlich zu den berichteten Überlebens- und Response-Daten erreichten zusätzliche 21 Patienten im Kombinationsarm teilweises Ansprechen, sowie 11 Patienten im Monotherapie-Arm.
Bestätigte stabile Erkrankungen waren ähnlich über beide Behandlungsarme (25 Patienten im Kombinationsarm, 24 Patienten im Monotherapie-Arm). Die mediane DOR (Dauer des Ansprechens) betrug 11,7 Monate in der Kombinationsgruppe (95% CI: 4,0, NR); DOR wurde in der Monotherapiegruppe nicht erreicht. In den Kombinations- und Monotherapie-Armen zeigten 33% (5/15) bzw. 27% (3/11) der Responder anhaltendes Ansprechen länger als etwa 18 Monate nach Behandlungsbeginn.
© arznei-news.de – Quelle: Bristol-Myers Squibb, Dez. 2016
Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs – CheckMate-012
10.12.2016 Bristol-Myers Squibb hat aktualisierte Ergebnisse aus der Phase 1b-Studie CheckMate-012 publiziert, in der Chemotherapie-naive Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs mit Nivolumab-Monotherapie oder in Kombination mit Yervoy in verschiedenen Dosen und Zeitschemata behandelt wurden.
Daten aus dieser Studie wurden bereits berichtet. Die aktualisierten Ergebnisse mit einer medianen Nachuntersuchung von 16 Monaten beinhalten gepoolte Wirksamkeitsbefunde für die Kombinationsbehandlungen mit Opdivo und Yervoy (Opdivo 3 mg / kg alle zwei Wochen plus Yervoy 1 mg / kg alle sechs [Q6W] oder 12 Wochen [Q12W ]).
In den Kombinationskohorten lag das mediane progressionsfreie Überleben bei Patienten mit PD-L1-Expression ≥1% (n = 46) bei 12,7 Monaten (95% CI: 7,8, 23,0) und wurde bei Patienten mit PD-L1-Expression nicht erreicht ≥ 50% (n = 13; 95% CI: 7,8, NR).
Bei Patienten mit ≥50% PD-L1-Expression (n = 13) lag die Gesamtüberlebensrate bei den Kombinationsgruppen bei 100%.
Darüber hinaus betrug die bestätigte objektive Ansprechrate bei allen behandelten Patienten (n = 77) 43%, fast das Doppelte der Nivolumab-Monotherapie-RR (23%; n = 52), wobei sechs Patienten (8%) ein vollständiges Ansprechen erreichten, drei derer mit PD-L1-Expression <1%.
Die Grad 3/4 Raten für behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse betrugen 42% bzw. 31% für die Kombinationskohorten Q12W und Q6W.
© arznei-news.de – Quelle: Bristol-Myers Squibb, Dez. 2016
Medikament verbessert Fünf-Jahres-Lungenkrebs-Überleben
09.04.2017 Bristol-Myers Squibb hat Langzeit-Überlebensdaten für sein Krebs-Immuntherapeutikum Opdivo (Wirkstoff Nivolumab) veröffentlicht, die zeigen, dass fast jeder sechste Patient mit zuvor behandeltem, fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) noch fünf Jahre lebte.
In der Phase-Ib-Single-Arm-Studie (CA209-003), die in erster Linie auf Sicherheit und Verträglichkeit über verschiedene Dosen blickte, erreichten 16 Prozent von 129 Patienten die Fünf-Jahres-Überlebensmarke, wobei normalerweise die Fünf-Jahres-Überlebensrate für fortgeschrittenen Lungenkrebs nur 1 Prozent beträgt.
Die beim American Association for Cancer Research (AACR) Annual Meeting vorgestellten Daten sind ein wichtiger Schritt bei dieser Form von Lungenkrebs, und zum ersten Mal gibt es wieder Hoffnung, dass wir eine signifikante Verschiebung beim Überleben sehen können, heißt es im Bericht.
In der Studie erhielten 12 der 16 Patienten, die bis fünf Jahre lebten, keine weitere Therapie nach Beendigung der Behandlung mit Nivolumab und zeigten keine weiteren Belege für das Fortschreiten der Erkrankung, wobei auch keine neuen Sicherheitssignale berichtet wurden.
Studie CA209-003
CA209-003 (NCT00730639) ist eine Phase 1b, offene, multizentrische, multidose, Dosis-Eskalationsstudie zu Nivolumab bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen oder rezidivierenden Malignitäten, einschließlich vorherigem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). In dieser Studie hatten die Patienten eine bis fünf vorherige systemische Therapien gegen fortgeschrittenen NSCLC (n = 129) erhalten und wurden mit Opdivo (1, 3 oder 10 mg / kg) intravenös einmal alle zwei Wochen für weniger als 96 Wochen behandelt.
Die primären Ziele waren Maße der Sicherheit und Verträglichkeit. Sekundäre Ziele beinhalteten Antitumor-Aktivität. Gesamtüberleben (OS) und Analyse durch PD-L1 Expressionswerte waren explorative Ziele. Die bei der AACR 2017 gemeldeten Daten stellen zusammengefasste Daten über die drei Dosen der NSCLC-Kohorte dar, schreibt das Unternehmen.
© arznei-news.de – Quelle: Bristol-Myers Squibb, April 2017
Bronchialkarzinom – CheckMate-017 und 057: Langjährige Überlebensraten
14.09.2017 Bristol-Myers Squibb Company hat Daten zum Drei-Jahres-Gesamtüberleben (OS) aus CheckMate-017 und CheckMate-057 bekanntgegeben.
Diese sind zwei zulassungsrelevante randomisierte Phase-3-Studien mit Nivolumab im Vergleich zu Docetaxel bei zuvor behandelten Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC).
In CheckMate-017, einer Studie mit Patienten mit bereits behandeltem Plattenepithelkarzinom, lebten 16% der mit Opdivo behandelten Patienten nach drei Jahren (21/135) noch, gegenüber 6% der mit Docetaxel behandelten Patienten (8/137) (HR 0,62; 95% CI: 0,48 bis 0,80).
In CheckMate-057, einer Studie mit nicht-squamösem NSCLC, das zuvor behandelt wurde, lebten 18% der mit Nivolumab behandelten Patienten nach drei Jahren (49/292) noch, gegenüber 9% der mit Docetaxel (26/290) behandelten Patienten (HR 0,73; 95% CI: 0,62 bis 0,88).
Ähnlich wie in früheren Berichten wurde ein OS-Nutzen über Histologien hinweg beobachtet, und dreijährig Überlebende umfassten auch Patienten, deren Tumore PD-L1 exprimierten und solche, die dies nicht taten.
Nach drei Jahren minimaler Nachbeobachtungszeit wurden keine neuen Sicherheitssignale für Nivolumab identifiziert, und das Sicherheitsprofil beider Studien stimmte mit früheren Berichten überein.
© arznei-news.de – Quelle: Bristol-Myers Squibb Company, Sept. 2017
Lungenkarzinom mit hoher Tumormutationslast: vielversprechende Ansprech- und Überlebensraten
16.10.2017 Bristol-Myers Squibb Company hat Daten aus der Phase 1/2 Studie CheckMate-032 veröffentlicht, die Opdivo (Nivolumab) allein und in Kombination mit Yervoy (Ipilimumab) bei vorher behandelten kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) Patienten untersuchte, deren Tumoren für Tumormutationslast (TMB) auswertbar waren.
Objektive Ansprechraten
Das primäre Ziel dieser Studie war die objektive Ansprechrate (ORR), die durch eine unabhängige, verblindete zentrale Überprüfung bewertet wurde, für die zuvor Ergebnisse vorgelegt wurden. Bei der gepoolten Intent to Treat (ITT) Population (n=401) betrug die ORR allein mit Opdivo 11% und bei der Kombination 22%. Von der ITT-Bevölkerung hatten 211 (53%) Patienten ein auswertbares TMB-Ergebnis für diese Analysen und wurden in Untergruppen mit hohen, mittleren und niedrigen TMB-Werten unterteilt.
Patienten mit hoher Tumormutationslast, die beide Medikamente erhielten, hatten eine ORR von 46%; die ORR war 16% bzw. 22% bei Patienten mit mittleren und niedrigen TMB-Werten.
Patienten mit hoher TMB, die Nivolumab erhalten hatten, hatten eine ORR von 21%; die ORR war 7% bzw. 5% bei Patienten mit mittlerer und niedriger Tumormutationslast.
Bei Patienten mit hoher TMB, die die Kombination erhielten, lebten 62% der Patienten nach einem Jahr; 20% bzw. 23% der Patienten mit mittleren bzw. niedrigen TMB-Werten lebten nach einem Jahr.
Bei Patienten mit hoher Tumormutationslast, die Opdivo erhielten, lebten 35% der Patienten ein Jahr, 26% bzw. 22% der Patienten mit mittlerem bzw. niedrigem TMB-Spiegel lebten ein Jahr. In dieser Analyse wurden keine neuen Sicherheitsdaten präsentiert.
Tumormutationslast
Im Laufe der Zeit akkumulieren Krebszellen Mutationen, die nicht in normalen Zellen des Körpers zu sehen sind. Die Belastung durch Tumormutationen ist ein Maß für die Menge der Mutationen, die von den Tumorzellen getragen werden, und ist ein Biomarker, der die Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann, dass ein Patient auf immunonkologische (I-O) Therapien anspricht.
© arznei-news.de – Quelle: FDA, Okt. 2017
Lungenkrebs – CheckMate-227: Kombination schlägt Chemotherapie beim PFS
06.02.2018 Bristol-Myers Squibb berichtet über aktuelle Studienergebnisse, wonach eine Kombination aus den Immuntherapeutika Opdivo und Yervoy gegenüber Chemotherapie hinsichtlich des Fortschreitens der Krankheit bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) überlegen war.
Die laufende Phase-III-Studie CheckMate-227 hat ihren co-primären Endpunkt erreicht und gezeigt, dass die Kombination Nivolumab / Ipilimumab eine signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit Erstlinien-NSCLC mit hoher Tumormutations-Belastung (TMB) unabhängig von der PD-L1-Expression einleitet.
Die Studie wird nun wie geplant fortgesetzt, um die Kombination für den weiteren primären Endpunkt des Gesamtüberlebens bei Patienten zu untersuchen, deren Tumore PD-L1 exprimieren.
© arznei-news.de – Quelle: Bristol-Myers Squibb; Feb. 2018
Nivolumab verringert Größe von Lungentumoren u. Rückfallrate nach Operation
20.04.2018 Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie untersuchte, ob Nivolumab (Opdivo) die Anti-Tumor-Immunität bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) stimulieren würde, deren Tumoren operativ entfernt wurden.
Die 21 Studienteilnehmer im Alter von 18 Jahren und älter hatten Stadium I, II oder IIIA NSCLC, der als resektabel angesehen wurde. Zwanzig der 21 Patienten erhielten alle zwei Wochen intravenös 3 mg/kg Nivolumab in zwei Dosen vor der Operation. Ein Patient wurde nach nur einer Dosis komplikationslos operiert.
Nach vollständiger Tumorresektion
Zwanzig Patienten wurden nach Erhalt des Medikaments einer vollständigen Tumorresektion unterzogen. Beim Follow-Up nach der Operation waren 16 der 20 Patienten am Leben und rezidivfrei. Ein Patient ohne Rezidiv starb an einer traumatischen Kopfverletzung, die nichts mit der Studie zu tun hatte.
Drei Patienten erlitten einen Tumorrückfall. Zwei der Patienten wurden weiterbehandelt und hatten kein Rezidiv mehr. Ein Patient starb etwa 16 Monate nach der Operation an rezidivierendem metastasierenden Krebs.
Patrick Forde vom Bloomberg~Kimmel Institute of Cancer Immunotherapy und Kollegen sagten, historisch würden etwa 50 Prozent der NSCLC-Patienten, die sich einer Operation unterziehen, rückfällig werden. Eine Chemotherapie kann das Überleben um etwa 5 Prozent erhöhen, führt aber zu einer Toxizität des umliegenden Gewebes. Die Ergebnisse der Studie mit Opdivo zeigten, dass eine neoadjuvante Anti-PD-1-Behandlung das Priming von Anti-Tumor-T-Zellen verbessern und möglicherweise mikro-metastasierenden Krebs, der einen postoperativen Rückfall verursachen kann, beseitigen könnte.
Neoadjuvantes Nivolumab war mit wenigen Nebenwirkungen verbunden, verzögerte die Operation nicht und führte bei 45% der resezierten Tumoren zu einem starken pathologischen Ansprechen, schließen die Studienautoren. Größere Studien seien nun notwendig.
© arznei-news.de – Quellenangabe: New England Journal of Medicine – DOI: 10.1056/NEJMoa1716078
FDA-Genehmigung für bestimmte Patienten mit zuvor behandeltem kleinzelligen Lungenkrebs
20.08.2018 Bristol-Myers Squibb Company hat bekanntgegeben, dass Opdivo (aktive Substanz Nivolumab) von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als erste und einzige immuno-onkologische Behandlungsoption für Patienten mit metastasierendem kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) zugelassen wurde, deren Krebs nach einer platinbasierten Chemotherapie und mindestens einer weiteren Therapielinie fortgeschritten ist.
Ansprechen in Studie CheckMate-032
Die Zulassung basierte auf Daten aus der SCLC-Kohorte der laufenden Phase-1/2-Studie CheckMate-032, in der das Medikament bei Patienten untersucht wurde, die nach einer platinbasierten Chemotherapie ein Fortschreiten der Erkrankung erlebten.
Von 109 Patienten, die Nivolumab nach einer platinbasierten Chemotherapie und mindestens einer anderen vorherigen Therapie erhielten, sprachen 12% (n=13/109) auf die Behandlung an, die auf einer Bewertung durch einen Blinded Independent Central Review (BICR) beruhte, unabhängig von der PD-L1-Expression.
Zwölf Patienten zeigten ein partielles Ansprechen (11%) und ein Patient ein vollständiges Ansprechen (0,9%). Unter diesen Respondern betrug die mediane Ansprechdauer 17,9 Monate.
Sicherheit, Nebenwirkungen in Studie CheckMate-032
Die Behandlung mit Nivolumab wurde bei 10% der Patienten eingestellt, und eine Dosis wurde bei 25% der Patienten aufgrund einer Nebenwirkung nicht verabreicht. Schwere Nebenwirkungen traten bei 45% der Patienten auf.
Die zugelassene Dosierung für Opdivo in dieser Indikation beträgt 240 Milligramm, die alle 2 Wochen durch intravenöse Infusion bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität verabreicht werden, schreibt das Unternehmen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Bristol-Myers Squibb Company
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